Biodynamische Cranio­sacrale Körperarbeit

Berührung ist viel mehr als anfassen

Deine Gesundheit steht im Vordergrund

Aktiviere Ressourcen und Selbst­heilungskräfte

Berührung ist viel mehr als anfassen – es ist ganz ankommen bei sich selbst.
Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit ist eine tiefgreifende, ausgleichende und harmonisierende Körperarbeit auf allen Ebenen des menschlichen Seins.
Es ist sanfte, entspannende Körperarbeit mit dem Nervensystem. Sanfte Berührungen wirken bei dieser alternativmedizinischen Körperarbeit ausgleichend und harmonisierend auf dein autonomes Nervensystem und bringen dich in eine transformierende Stille. Die Wahrnehmung und Verbindung mit Körper, Geist und Seele wird gestärkt und kann deine Ressourcen und Selbstheilungskräfte anregen. Innere Ruhe und Vertrauen geben dir die Sicherheit, um zurück in deine Kraft zu gelangen.

Therapist massaging the neck of woman

Schenke dir eine Auszeit

Entspannung nötig?

Transformierende Stille nährt Körper, Geist und Seele. In Stille kann sich lösen, was dich noch blockiert. Während dieses Prozesses bist du von mir gehalten.

Dein Wohlfühlort

Mein Raum

Herzlich willkommen in meinem geschützten, vertrauensvollen und wertschätzenden Raum. Nach einem kurzen Vorgespräch liegst du in bequemer Kleidung auf der Liege. Hier darfst du sein. Es gibt kein „müssen“. Ich hole dich liebevoll an dem Punkt ab, wo du gerade in deinem Leben stehst, damit du dich öffnen kannst. So darf sich entwickeln, was dich entspannt und Veränderung möglich macht. Alles darf sein. Ich bin für dich da.

Hier kann Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit unterstützten

Ist es das Richtige für dich?

Bist du in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung, kann Biodynamische Craniosacrale Körperabeit nur in Absprache mit dem Arzt und/oder des Therapeuten begleitend durchgeführt werden.

Wie funktioniert das?

Biodynamische Cranio­sacrale Körperarbeit

Sanfte Berührungen sowie die Absicht mit den in jedem Körper innewohnenden Lebenskräften zusammenzuarbeiten können das Craniosacrale System ins Gleichgewicht bringen. Die Verbindung zum eigenen Körper sowie die Eigenverantwortung für Gesundheit kann sich stärken. Durch die Regulation des Nervensystems kann eine tiefe innere Stille wahrgenommen werden. Atmung, Blut- Lymph und Hormonsystem oder auch Verdauung werden reguliert und positiv beeinflusst. Blockierte Energie darf wieder in Fluss kommen. In uns liegende Ressourcen und Lebenskräfte können gestärkt und die Selbstheilungskräfte angeregt werden. Eine größere, übergeordnete Intelligenz, „Der Atem des Lebens“, führt und begleitet diesen Prozess.

In Cranio-Sacral verbirgt sich Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) sowie alle Strukturen, die diese umschließen. Schädel und Kreuzbein sind über die Wirbelsäule verbunden. Schädel und Wirbelsäule sind von innen mit Membranen ausgekleidet, die aus Hirn- und Rückenmarkshäuten gebildet werden. Das darin befindliche Hirnwasser (Liquor) umfließt Gehirn und Rückenmark und ist in diesem geschlossenen System als Craniosacraler Rhythmus zu spüren. Nerven und Faszien sind mit diesem System verbunden.

Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit findet in bequemer Kleidung im Liegen statt und dauert ca. eine Stunde. Mit den Händen wird der Craniosacrale Rhythmus (meist an Kopf oder Kreuzbein) ertastet. Sanfte Berührungen mit meist nur einem Druck von 5–20 Gramm können das Craniosacrale System ausbalancieren.

Durch die Regulation des Nervensystems kann eine tiefe innere Stille wahrgenommen werden. Atmung, Blut- Lymph und Hormonsystem oder auch Verdauung werden reguliert und positiv beeinflusst. Die Muskulatur kann entspannen und blockierte Energie darf wieder in Fluss kommen.

Anwendungsgebiete können sein: Stress, Erschöpfung, Schmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, ADHS, Infektanfälligkeit

Regelmäßig angewendet fördert diese Arbeit ein Bewusstsein für deinen Körper, Entspannung und Regeneration.

Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit ist nicht geeignet bei:

  • Psychischen Erkrankungen, wie z.B. schwere Depressionen, Borderlinestörung
  • Akutem Schlaganfall, intrakraniellen Blutungen
  • Hernienbildung, Tumore, Krebs
  • Frischen Kopfverletzungen oder Schädelfrakturen früheren Datums

Die Wurzel dieser Arbeit ist in der Osteopathie begründet. Der amerikanische Arzt William Garner Sutherland D.O. (1873 – 1954) gründete die „Craniosacrale Osteopathie“. Er war ein Schüler Andrew Taylor Stills (1828 – 1917), dem Begründer der Osteopathie. Der Name „Craniosacrale Therapie“ wurde vom amerikanischen Ostheopathen Dr. John E. Upledger in den 1970er Jahren geprägt. Anfang des 20. Jahrhunderts erforschten die amerikanischen Ärzte Dr. A.T. Still und Dr. W.G. Sutherland die rhythmischen Eigenbewegungen aller Knochen und Gewebe und deren Bewegungsachsen. Dr. Sutherland ging davon aus, dass eine uns innewohnende Kraft, die er „Atem des Lebens“ nannte, diese rhythmischen, feinen Bewegungen auslöst. Dieser Atem des Lebens, ein Grundprinzip des Lebendigen, durchdringt den ganzen Körper, bringt Vitalität und reguliert alle Körperfunktionen, physische wie psychische.

Deine Investition in dich

Kosten

Dauer: 60 Minuten
Preis: 70,- €

Gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.